Organic for Life: Warum Bio-Produkte so gesund sind

Es gibt kaum etwas Wichtigeres als seine Gesundheit. Da wir uns ständig im Umgang mit ungesunden Stoffen aus der Nahrung, der Luft und den Produkten aussetzen, die wir tagtäglich kaufen, ist es wichtig, dass wir wissen, wie wir uns schützen können. Eine der einfachsten Möglichkeiten, gesund zu bleiben, besteht darin, Bio-Produkte zu kaufen. Organic for Life ist ein neues Konzept, das ein gesünderes Leben fördert. Hier erfahren Sie, was Bio-Produkte so gesund macht und warum Sie sich entscheiden sollten, nur noch Bio-Produkte zu kaufen.

Vitaminreiches Obst und Gemüse mit weniger Pestiziden

Organische Lebensmittel sind dank ihrer vielen Vitamine und Mineralstoffe eine wunderbare Ergänzung für einen gesunden Lebensstil.

Der wesentliche Unterschied zwischen Bio-Produkten und konventionellen Produkten besteht darin, dass Bio-Produkte nicht mit Pestiziden oder anderen chemischen Düngemitteln behandelt werden. Dadurch enthalten sie mehr Nährstoffe als konventionelle Lebensmittel, die oft viel weniger Vitamin- und Mineralstoffgehalt haben.

Für Menschen, die sich für einen gesunden Lebensstil interessieren, sind bio-zertifizierte Lebensmittel eine hervorragende Möglichkeit, sich selbst und ihre Familien mit hochwertigen und nahrhaften Lebensmitteln zu versorgen. Für den Anbau kommen nur natürliche Düngemittel wie Kompost, Mist und natürliche Pflanzenstoffe zum Einsatz, und auch die Bewegung der Tiere muss reglementiert sein.

Dadurch kann sich das Gemüse und Obst langsam und natürlich entwickeln und nimmt mehr Mineralien und Vitamine auf. Sie bekommen also mehr gesundheitsfördernde Nährstoffe und weniger Pestizide.

Um sicherzustellen, dass Ihr Gemüse und Obst auch wirklich bio-zertifiziert sind, achten Sie auf das EU-Bio-Logo oder das deutsche Bio-Siegel.

Pflanzliche Fette statt gehärteter Fette

Unterstützen Sie Ihre Gesundheit, indem Sie auf Bio-Produkte setzen. Ein wichtiger Grund, warum Bio-Produkte so gesund sind, ist die Art und Weise, wie sie hergestellt werden.

Bio-Produkte müssen nach strengen Richtlinien hergestellt werden, darunter den Einsatz natürlicher Pflanzenfette anstelle von gehärteten Fetten. Gehärtete Fette sind Fette, die chemisch verändert wurden, um ihre Haltbarkeit zu erhöhen. Sie haben jedoch eine niedrigere Nährstoffdichte und enthalten Transfette, die eine negative Auswirkung auf den Körper haben können.

Bio-Produkte hingegen verwenden pflanzliche Fette, die reich an Fettsäuren sind, die unser Körper benötigt. Pflanzliche Fette sind auch reich an Vitamin E, das als Antioxidans die Zellen des Körpers vor Schädigungen schützt und das Immunsystem stärkt. Sie sind auch eine hervorragende Quelle für essentielle Omega-3-Fettsäuren, die den Blutdruck regulieren, das Gehirn schützen und bei der Gewichtsabnahme helfen.

Deshalb ist es eine gute Idee, Bio-Produkte zu kaufen, da sie eine höhere Nährstoffdichte und eine gesündere Fettquelle als Produkte bieten, die mit gehärteten Fetten hergestellt werden.

Fleisch und Eier aus artgerechter Haltung

Eine gesunde Ernährung schließt auch den Verzehr von Fleisch und Eiern nicht aus. Wenn es um Fleisch und Eier geht, ist das Wichtigste, sicherzustellen, dass die Lebensmittel aus artgerechter Haltung stammen.

Dies bedeutet, dass Tierprodukte ausschließlich von Bauernhöfen stammen, die den Tieren ein angemessenes Leben bieten. Bio-Fleisch und Bio-Eier werden von Tieren stammen, die natürliches Futter, frische Luft, Sonnenschein und Bewegung haben. Für Lebensmittel aus artgerechter Haltung wird eine höhere Gebühr gezahlt, aber das ist es wert.

Durch den Verzehr von Fleisch und Eiern aus artgerechter Haltung, tragen Sie dazu bei, die Lebensbedingungen von Tieren zu verbessern. Darüber hinaus werden Sie auch den Unterschied bemerken, wenn Sie ein Bio-Steak oder ein Bio-Ei probieren. Der Geschmack ist besser, weil die Bio-Produkte viel gesünder sind.

Wenn Sie also nach einem gesünderen Lebensstil streben, sollten Sie unbedingt daran denken, Fleisch und Eier aus artgerechter Haltung zu kaufen.

Frei von GVO

Biologische Produkte sind nicht nur nachhaltig, sondern auch gesünder als konventionell hergestellte Nahrungsmittel. Der Grund dafür ist, dass biologische Produkte völlig frei von Gentechnisch Veränderten Organismen (GVO) sind.

GVO sind Pflanzen, Tiere oder Mikroben, deren genetische Struktur durch menschliche Intervention in ihren Erbmaterialien (DNA) verändert wurde. Der Einsatz von GVO in der Landwirtschaft ist umstritten, weil sie negative Auswirkungen auf die Umwelt, das Ökosystem und die menschliche Gesundheit haben können.

Daher werden in biologisch hergestellten Produkten nur natürlich gewachsene Zutaten verwendet – und keine GVO. Hierdurch ist sichergestellt, dass die Produkte nicht nur nachhaltig sind, sondern auch gesünder als konventionelle Produkte.

Konservierungsstoffe: Nicht nötig in bio-zertifizierten Produkten

Bio-zertifizierte Produkte sind durch strenge Regeln und Kontrollen geschützt, die sicherstellen, dass Produkte, die als biologisch bezeichnet werden, auch wirklich biologisch sind.

Neben der Verwendung natürlicher Düngemittel und des Verzichts auf chemische Pestizide in der Produktion, sind auch künstliche Konservierungsmittel ausgeschlossen. Konservierungsmittel sind chemische Substanzen, die verhindern sollen, dass Lebensmittel verderben oder ihre Konsistenz ändern.

Obwohl die Menschen Konservierungsmittel seit über einem Jahrhundert verwenden, sind sie häufig mit Gesundheitsrisiken verbunden und sollten vermieden werden. Bio-zertifizierte Produkte verwenden keine Konservierungsmittel, so dass Sie ganz beruhigt sein können, dass Ihre Lebensmittel nicht schädlichen Substanzen ausgesetzt sind.

Durch die Verwendung natürlicher Alternativen, wie Salz, Zucker oder Essig, bleiben die Lebensmittel länger frisch und die Konsistenz bleibt gleich. So können Sie sich und Ihrer Familie ein gesundes und sicheres Essen gönnen, indem Sie sich für biologische Produkte entscheiden.

Organische Produkte zu kaufen ist ein einfacher Weg, um sich gesünder zu ernähren. Durch den in der Regel niedrigeren Gehalt an Chemikalien, den naturbelassenen Zutaten und dem Verzicht auf Konservierungsstoffe fördert man die Gesundheit und das Wohlbefinden. Abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen beinhalten organische Produkte sehr oft einen ungewöhnlich guten Geschmack und eine reichhaltigere Konsistenz. Auch die Umwelt wird durch den Kauf dieser Produkte positiv beeinflusst. Organische Landwirtschaft hilft, die Bodenqualität zu verbessern, was schließlich zu einer verbesserten Agrarproduktion führt.